Schulbau in Holz, Re-Use als Chance, Prix Lignum 2021 und weitere spannende Themen

In der diesjährigen Ausgabe unserer Hauszeitung stellen wir einige Bauten vor, die uns ganz besonders mit Stolz erfüllen. Sie haben uns bewegt und Anlass zu Freude gegeben. So zum Beispiel der neue Schulbau in Mellingen. Die Konstruktion des dreigeschossigen Holzbaus strotzt vor Energie. Das Laubholz Buche wurde als tragendes Element eingesetzt. In Kombination mit filigranen Holzdecken wird eine ruhige und warme Stimmung erzeugt - ideale Voraussetzungen für ein angenehmes Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Pioniercharakter beweist der Bau der neuen Büromodule für das Forschungs- und Innovationsgebäude Nest von Empa und Eawag. Der Rückbau wurde von Beginn weg schon mitgedacht und der Verbau von weitgehend wiederverwendeten oder natürlichen Materialien ist ein möglicher Lösungsansatz um die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen auf Netto-Null zu minimieren.

Der diesjährige Prix Lignum setzt die Erfolgsgeschichte der Wohnüberbauung Maiengasse in Basel fort. Der erste Rang in der Region Nord und Gold-Gewinnerin auf nationaler Ebene erfüllt uns mit grosser Freude. Den Architekten ist es gelungen die Jury mit dem innerstädtischen Holzbau zu überzeugen.

Ausserdem berichten wir von einer erfolgreichen Aufstockung eines Mehrfamilienhauses mitten in Basel. Ebenfalls in Basel hat unser Team die Dachkonstruktion der historischen Perronhallen am Bahnhof SBB unter laufendem Bahnbetrieb saniert. Eine aufwändige Arbeitsbühne über den Geleisen machte dies möglich. Und dass wir vor wenigen Tagen in Zürich eine interessierte Gruppe zur Besichtigung der neuen Kriminalabteilung der Stadtpolizei einladen durften, freut uns besonders. Umhüllt mit Glasfaserbeton leistet der Baukörper einen wichtigen Beitrag als weiteres Stadtentwicklungsmagnet.

Nach ein paar Monaten auf der Alp ist unser Spartenleiter der Zimmerei wieder zurück im Büro.
Welche Gründe seine Frau und ihn zu diesem Schritt bewogen haben und wie sie diese wertvolle Familienzeit erlebt haben - dies und mehr beschäftigt uns in dieser Ausgabe.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.

 

Hauszeitung HUS 06

Hauszeitung HUS bestellen
Weitere News-Berichte