Kundenevent #Outsight Kriminalabteilung Stadtpolizei Zürich
Am Donnerstag, 18. November 2021 durften HUSNER und ERNE AG Bauunternehmung anlässlich einer Mittags- und Abendverstanstaltung rund 160 Gäste im Neubau der Kriminalabteilung Stadtpolizei Zürich empfangen.
Während informativen Referaten erfuhren die Teilnehmer, wie das komplexe Gebäude höchste Anforderungen an Sicherheit, Raumprogramm, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erfüllt. Nach der Eröffnung mit Grusswort der Bauherrschaft referierte der Architekt Christian Penzel zu Dynamik und Einordnung mit Formfindung, Raumschichten, Bauwerk und Transparenz. Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer im Referat der Totalunternehmung ERNE plus Wissenswertes zum Bauen mit besonderen Herausforderungen. Die Referenten Kilian Glauser (Projektleiter), Nicolas Scherer (Bauführer) und Dieter Kern (Polier) schilderten die wichtigen Projektphasen vom Wettbewerb bis zur Ausführung sowie Lösungsfindungen im Umgang mit Schall, Gebäudeauskragung, begrenzten Platzverhältnissen und besonderen Bauteilen in Beton.
Tobias Brunner, Spartenleiter Fassadenbau bei HUSNER, erklärte das komplexe Zusammenspiel von Planung und Montage der hinterlüfteten Fassade mit Glasfaserbeton. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Begleitung kompetenter Guides, für exklusive Rundgänge durch das sechsgeschossige Gebäude. Vom beeindruckenden Atrium über Haftzellen, Befragungsräume bis zu Technik- und Büroräume: die Türen standen den Besucherinnen und Besuchern offen. Das Bauwerk zeigt die Schönheit des Baustoffs Beton und die Vielfalt dessen Möglichkeiten. Das gesamte Gebäude verströmt den puristischen Charme von Beton, passend dazu der Glasfaserbeton an der Fassade. Das anschliessende Essen mit Networking rundete die Veranstaltung ab.