Moderne Wohnüberbauung "Eich & Birk" in Neuenhof
In Neuenhof entsteht eine neue, moderne Wohnüberbauung. Mit über 100 Wohneinheiten in fünf Häusern ersetzt sie acht Wohnblöcke mit rund 80 Altbauwohnungen aus den 50er und 60er Jahren. «Eich & Birk», so heisst das Projekt von Steib Gmür Geschwentner Kyburz Partner AG in Zürich, welches den Architekturwettbewerb 2020 für sich gewonnen hat.
Das städtebauliche Verdichten erhält immer mehr Bedeutung. Bestehende Flächen sollen effizienter genutzt werden, um den steigenden Flächenbedarf nachhaltig zu bewältigen. Dabei wird das Verkehrsaufkommen reduziert, die Infrastruktur wird effizienter genutzt und das soziale Miteinander gestärkt. Eine hohe Lebensqualität soll jedoch nicht verloren gehen.
Die fünf neuen Baukörper mit variablen Höhen, von drei bis sechs Geschossen, werden in Hybridbauweise gebaut. HUSNER ist für die Aussenwände und die geneigten Decken und Dächer verantwortlich.
Die Schrägdächer sind in unterschiedlichen Dispositionen angeordnet. Die Dachwohnungen profitieren von den zueinander versetzten Pultdächern, die für eine natürliche Belichtung sorgen. Die Dächer fertigt HUSNER als Rippen -und Hohlkastensystem. Diese vorgefertigten Holzelemente stehen für hohe Festigkeiten bei geringem Eigengewicht. Damit sind auch sehr lange stützenfreie Spannweiten möglich. Durch die Montage von Konterlatten auf der Unterdachfolie, die vom unteren Dachrand (Traufe) bis zur oberen Dachkante (First) verlaufen, wird eine optimale Belüftung des Lattenraums ermöglicht. Die Firstpfetten sind integriert und bilden mit den Ortgang- und Traufbrettern harmonische Dachrandabschlüsse.
Die neue Überbauung schafft nicht nur moderne Wohnräume, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Ort.