Neues Gesundheitszentrum in Küttigen entsteht

In Küttigen entsteht ein neues Angebot verschiedener Gesundheitsbranchen – vereint im neuen Gesundheitszentrum. Dabei entstehen Praxis-, Büro- und Gewerberäumlichkeiten sowie eine grossflächige Tiefgarage.

Das zweiteilige Gesundheitszentrum baut HUSNER als dreigeschossigen Holzelementbau. Konzipiert sind die beiden Häuser mit modularer Struktur. Diese Art des Bauens erlaubt zukünftige, einfache Anpassungen durch ändernde Bedürfnisse.
Träger in Baubuche bilden das Haupttragwerk des Neubaus. Jedes Gebäude verfügt über einen Lift- und Treppenkern aus robusten CLT-Platten. Die Decken im Holz-Betonverbund gewährleisten Stabilität mit natürlicher Note.

Die Vordächer glänzen durch einen edel wirkenden Stahlrahmenabschluss. An den Fenstern hat HUSNER die Aluminiumzargen montiert sowie Insektenschutzgitter für ungestörten Genuss der Natur integriert.

Geschossweise unterteilen horizontale Geschossbänder in Aluminium optisch die vertikale Montage der Fassadenverkleidung. Sie besteht aus sägerohen, vorvergrauten Holzlatten, welche unser Fassadenteam einzeln auf die Unterkonstruktion montiert hat.

Frei auskragende, vertikale Holzelemente bilden die vordere Verkleidung zur Tiefgarageneinfahrt. Im Hof lädt eine von HUSNER gestellte Holzpergola zum Verweilen ein.

Weitere News-Berichte