Neue Werkstatt für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
Auf dem Klybeck-Areal wird für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) eine neue Werkstatt errichtet. Sie soll als dreijähriges Provisorium zur Wartung und Instandhaltung der BVB-Busflotte dienen, während die Garage Rank im Hirzbrunnen-Quartier neu gebaut wird. Im Zuge der Umstellung auf E-Mobilität bis im Jahre 2027 muss die bestehende Garage Rank vollständig neu gebaut und mit einer umfangreichen Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden.
Die Halle ist als Holzskelettbau in den Massen 46 x 21 x 8 Metern konzipiert. Das Haupttragwerk besteht aus 10 Achsen, davon sind 8 freitragende Binder und zwei Giebelwände. Im Inneren des Gebäudes wird eine Bühne auf 3 Metern Höhe montiert, welche als Materiallager genutzt werden soll. Die Gebäudehülle erhält eine Fassade aus Sandwichpaneelen mit Stahlblech als Deckschicht und einem wärmedämmenden Kern. Das Satteldach, ebenfalls als Sandwichpaneelen, wird im Gebäude eingebettet. Von aussen soll die Werkstatt als Kubus mit Flachdach wirken. Als Gesamtleister der Gebäudehülle baut HUSNER auch die Fenster inklusive Storen und vier Eingangstüren aus Metall ein und koordiniert die Spenglerarbeiten.
Das HUSNER-Team errichtet die provisorische Werkstatt in nur zwei Monaten. Mitte April 2024 soll diese fertiggestellt werden, damit der Beginn der Umbauarbeiten der Garage Rank per Juni 2024 termingerecht erfolgen kann.
HUSNER ist stolz darauf, einen Beitrag zur Zukunft der E-Mobilität zu schaffen.
Bauherrschaft: Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), Basel
Architektur: Vischer Architekten AG, Basel
Generalplaner: Jauslin Stebler AG, Rheinfelden