Neubau Schulhaus, Mellingen

Das neue dreigeschossige Schulhaus ergänzt die Schulanlage Kleine Kreuzzelg.  Mit dem Neubau reagiert die Gemeinde Mellingen auf die wachsende Schülerzahl.  Der grossvolumige Gebäudekörper ist als dreigeschossiger Holzbau konzipiert. Die Schulräume gliedern sich um ein zentrales, grosszügiges Atrium. Durch dessen Sheddach mit grosser Fensterfläche ist der Einfall von Tageslicht bis in die unteren Etagen gewährleistet.
Vergangenen Februar fand der Spatenstich statt; seit Oktober richten unsere Zimmermänner den Holzbau auf. Bereits stehen drei Geschosse der ersten Etappe. Bis Ende Jahr soll der Rohbau fertiggestellt sein.

Bauweise

In Skelettbauweise übernehmen Stützen und Unterzüge in BauBuche die Lasten. BauBuche setzt sich aus zwei Millimeter dünnen Lamellen zusammen und ist steifer und fester als massives Nadelholz. Diese Hochleistungsträger ermöglichen mit filigraner Konstruktion die stützenfreie Überspannung von den grossen Schulräumen. Auf dem regelmässigen Stützenraster liegen die Hauptträger der Holzrippendecke. Auch die Fassadenelemente sind in Holz ausgebildet. Sie sind an den Stützen und Unterzügen angehängt.
Die Decken sind in Holz-Beton-Verbund konzipiert. Teilweise sind sie bis 9.5 Meter frei gespannt. Auf der sichtbaren Balkenlage in Fichte/Tanne liegt das Akustikelement. Dieses dient zusätzlich als Schalung für den Überbeton. Diese Bauweise gewährleistet die hohen Anforderungen an Statik, Schall- und Brandschutz.

Atrium mit Rundstützen

Stützenraster und Sichtbalkenlage

Montage Balkenlage und CLT-Decke

Stütze und Unterzüge in Baubuche | sichtbare Balkenlage Fichte/Tanne

Akustikelement

Wandelement und Sichtstützen

Dreigeschossiger Holzbau in Skelettbauweise

Balkenlage

Montage Unterzüge

Zusammenschluss Unterzüge in Baubuche

Verbindung Unterzüge mit Stabdübel

Stützenraster und Hauptträger in Baubuche

Montage Balkenlage

Stütze im Lot

Weitere News-Berichte