Holzfassade für neues Mehrfamilienhaus in Würenlingen
Im ruhigen Wohnbaugebiet in Würenlingen entsteht ein neues Mehrfamilienhaus. Der dreigeschossige Hybridbau besteht aus mehreren Wohneinheiten und einer Attikawohnung. Der Fokus des Neubaus liegt auf der Gestaltung einer nachhaltigen und ästhetisch ansprechenden Holzfassade, die dem Gebäude Charakter verleiht.
Gebäudehülle in Fichtenholz
Die Aussenwände hat HUSNER als Holzelementkonstruktion aus sogenannten Doppel T-Trägern montiert. Die dazwischenliegende Glaswolle gewährleistet eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung, was zu einem angenehmen Wohnklima beiträgt. Auf die Holzkonstruktion sind vorbehandelte, vertikal gegliederte Fichtenhölzer montiert.
Ein besonderes Merkmal zwischen jeder Etage ist der herauskragende Holzkranz, der das Wohnhaus umringt. Auf der Südseite misst das längste Holzstück beeindruckende 7,81 Meter.
Sämtliche Untersichten auf den Terrassen sind mit Leibungsbrettern aus Fichte versehen. Durch diese sauberen und eleganten Abschlüsse wird eine warme und einladende Atmosphäre verliehen. Die Storenkästen montiert HUSNER aus Aluminiumblech.
Insgesamt vereint das Neubauprojekt modernes, zeitloses Design, ökologische Nachhaltigkeit und handwerkliches Können auf höchstem Niveau.
Bauherrschaft: Privat
Architektur: Blum + Iten Architekten, Döttingen