2. Platz Gesamtleistungswettbewerb Kindergarten und Tagesstruktur, Küttigen

Wegen dem steigenden Bedarf an Schulräumen sowie dem zunehmenden Platzbedarf der Tagesstruktur plant die Gemeinde Küttigen auf dem Schulareal Stock den Neubau eines 5fach Kindergartens für 100-125 Kinder. Die Tagesstruktur soll darin integriert werden und einen Hort mit 30 Betreuungsplätze bieten.
Zu diesem Zweck führte die Gemeinde Küttigen einen Gesamtleistungswettbewerb durch. Die Projektvorschläge sollen einen funktionalen, der Nutzung angepassten Zweckbau in Holzbauweise mit hoher architektonischer Qualität erfüllen. Ebenso sollen die Teilnehmenden ein baubewilligungsfähiges, kosteneffizientes und unterhaltsarmes Projekt präsentieren.

Das Projektteam

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit hat HUSNER mit den Architekten Brandenberger Kloter aus Basel mit dem Projekt «Über Stock und über Stei» den 2. Platz realisiert.

Landschaftsarchitektur: FreiRaum GartenLandschaften GmbH, Küttigen
Bauingenieur: HKP Ingenieure, Baden
HLKS: Häusler Ingenieure AG, Langenthal
Elektroplanung: Pfister+Gloor Engineering AG, Baden-Dättwil
Bauphysik, Akustik/Brandschutz: Kluster + Partner AG, Münchenstein
 

 

Das Konzept «Über Stock und über Stei»

Der Entwurf sah einen zweigeschossigen Gebäudekörper in Holzbauweise, aus vorfabrizierten Elementen mit tragenden Innen- und Aussenwänden, vor. Die Idee der „Rue Intérieure“ wird nicht nur zwischen dem Gebäude und dem Aussenraum angeboten, sondern zieht sich auch durch das Gebäudeinnere und unterteilt das Erdgeschoss in zwei Bereiche: westseitig sind die Räume der Tagesstruktur, ostseitig der Eingangs- und Garderobenbereich der fünf Kindergärten.

Weitere News-Berichte