
Hinterlüftete Fassade für den Neubau Polizeigebäude Aarau
Seit Oktober 2024 montiert HUSNER die hinterlüftete Fassade des 5-geschossigen Massivbaus. Das Erscheinungsbild des Neubaus am Standort Telli vermittelt nach aussen eine offene, transparente und für den Polizeidienst dennoch sicherheitstechnisch abgeschirmte Atmosphäre, welche betrieblich prozessoptimiert, zweckdienlich und schlicht gehalten ist.
Auf die Betonbrüstungen montieren die HUSNER Fassadenbau-Spezialisten querformatige Glasfaserbetonelemente mit gezackter Oberfläche. Die Platten werden verdeckt an der Unterkonstruktion in Aluminium eingehängt. Darunter liegt die Dämmung aus Mineralwolle. Auch die Fensterbänke sind aus Glasfaserbeton. Die Leibungen sind aus natureloxiertem Aluminium mit eingelassener Storenführungsschiene für die Verbandraffstoren.
Die Montage der Glasfaserbetonelemente erfolgt von oben nach unten. Im Zuge der Montage findet auch die Demontage des Gerüstes statt. Bis Juni 2025 sollen die Fassadenarbeiten abgeschlossen sein.
Nach Fertigstellung bietet der Neubau auf einer nutzbaren Fläche von mehr als 5’500m² 150 Arbeitsplätze für die Kantonspolizei sowie die Staatsanwaltschaft.
Bauherrschaft: Kanton Aargau Departement Finanzen und Ressourcen, Immobilien Aargau
Architektur: SAM Architekten und Partner AG, Zürich