Produktionsstart Elementbau Wohnüberbauung "Leben im Park"
An bester Lage, ruhig und ganztägig besonnt, realisiert HUSNER als Generalunternehmung die Wohnüberbauung «Leben im Park» in Gipf-Oberfrick. Die Überbauung setzt sich aus acht Einfamilienhäusern zusammen, gebaut in ressourcenschonender Holzbauweise. In Splitlevelkonstruktion werden die Holzhäuser in den Hang gesetzt – ab dem ersten Obergeschoss sind die zwei- bis dreigeschossigen Wohnbauten in Elementbauweise erstellt.
Produktion der Elemente im Werk
In diesen Wochen erfolgt durch HUSNER die Vorfertigung der Wand- und Decken- und Dachelemente im eigenen Werk in Frick. Die präzise Fertigung unter konstant optimalen Bedingungen zeichnet die Bauweise mit Holz aus. Sämtliche Anforderungen an Statik- Schall- und Brandschutz wurden während dem Planungsprozess definiert und in den Aufbau der Elemente integriert.
Die Elemente in Holzrahmenbauweise dämmen unsere Zimmermänner mit Steinwolle. Sichtbare Dreischichtplatten bilden die raumseitige Verkleidung. Die Aussenwände werden mit Holzweichfaserplatten beplankt und mit einer diffusionsoffenen Fassadenbahn überzogen. Am Kreuzrost wird bauseits die offene, vertikale Fassadenbekleidung in Schweizer Holz in Fichte/Tanne montiert.
Der hohe Vorfertigungsgrad der Holzelemente wirkt sich positiv auf die Bauzeit aus. Bereits ab mit März montiert HUSNER alle acht Einfamilienhäuser im Rhythmus von je zwei Wochen. Der hohe Vorfertigungsgrad trägt wesentlich zur kurzen Bauzeit bei.