Architekturwoche Basel - Eröffnung Basel Pavillon

Am Dienstag, 10. Mai 2022 wurde der Basel Pavillon innerhalb der ersten Architekturwoche Basel im Beisein von vielen internationalen Architekturinteressierten auf dem Dreispitz in Basel eröffnet. Gebaut von HUSNER mit wiederverwendeten Materialien steht er ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. Bis im Herbst bleibt der fünfteilige, offene Pavillon auf dem südlichen Dreispitz als offener Begegnungsort stehen. 

Zirkuläres Bauen - Kreislaufwirtschaft

Um die globalen, ökologischen Herausforderungen anzugehen, sind Lösungsansätze des klimaneutralen Bauens gefragt. Mit dem zweistufigen internationalen Architekturwettbewerb für den Bau des Basel Pavillons hat die Christoph Merian-Stiftung nach neuen Ideen gesucht, welche zur architektonischen Auseinandersetzung mit dem zirkulären Bauen anregen. Der Siegerentwurf «Loggia Baseliana» stammt von isla Architekten. Gebaut aus wiederverwendeten Bauteilen demonstriert er die Kreislaufwirtschaft und das klimagerechte Bauen. Die Materialien erzeugen durch ihre Form und Haptik den unverwechselbaren Charakter. Ihre Patina erzählt Geschichten von Herkunft und Verwendung.

Opening Basel Pavillon

Auf dem stillgelegten Gleisbett steht der temporäre Basel Pavillon aus wiederverwendeten Bauteilen sowohl für Herausforderungen als auch für Lösungspotenziale von Energie- und Ressourcenverbrauch und öffentlichen Freiräumen einer Stadt.
Nach der Begrüssung durch die Architekturwoche Basel und der Gemeinde Münchenstein folgte die Keynote der Architekten. Alle massgeblichen Bauteile des Pavillons wie Holz, Stahlprofile oder Trapezbleche stammen aus regionalen Rückbauten. Experimentell kamen auch gebrauchte Kartonröhren für die Tragkonstruktion zum Einsatz. HUSNER hat im Werk in Frick die innere Tragkonstruktion mit Bodenbelägen und Sitzgelegenheiten produziert. Die Montage der Dachkonstruktion samt Bedachung erfolgte auf dem Dreispitz. Ein moderiertes Panel aus Jurymitgliedern und Expert*innen rundete die informative Eröffnung ab.

Impressionen der Produktion im Werk in Frick und Anlieferung auf dem Dreispitz

Weitere News-Berichte