Aufstockung Wohnüberbauung «im Rheinacker», Basel
Die Wohnüberbauung «im Rheinacker» in Basel aus den 1960er Jahren wird von 2022 - 2024 verdichtet. HUSNER erweitert die drei dreigeschossigen Wohnhäuser um zwei weitere Geschosse in Holzbauweise. Damit erhält die Bauherrschaft 36 zusätzliche Wohnungen.
Bauweise mit Holz
Die Wände sowie die Decken und das Dach hat HUSNER in Holzementbauweise im Werk in Frick vorproduziert und in Basel montiert. Gerade beim Bauen im Bestand ist eine kurze Bauphase auf der Baustelle von grosser Bedeutung. Hier punktet die Bauweise mit Holz: Dank Vorproduktion wird eine sehr kurze Bauzeit erzielt. Innert 4 Wochen hat HUSNER die neuen Geschosse eines Gebäudes aufgerichtet. Das geringe Eigengewicht von Holz und die hohe Tragfähigkeit bietet ideale Voraussetzungen für Aufstockungen. Die Holzbauweise bringt auch ökologische Vorteile. Ausserdem sorgt sie für wenig Emissionen, so dass die bestehenden Wohnungen auch während der Bauphase bewohnt bleiben.
Die zusätzlichen Etagen werden über vorgelagerte Laubengänge erschlossen, welche über Treppen und Liftanlagen zugänglich sind. Im Rahmen der Gebäudeerweiterung wird auch die Gebäudehülle energetisch saniert. Ab Sommer 2023 montiert HUSNER an den Wohnhäusern eine hinterlüftete Holzfassade sowie Faserzementplatten in den Laubengängen.
Bauherrschaft: Bau- und Verkehrsdepartement, Basel-Stadt, Hochbauamt
Architektur: LOST Architekten GmbH BSA, Basel
Holzbauingenieur und Fotos: holzprojekt AG, Basel