Holzfassade Wohnüberbauung Scheibenschachen Aarau: Ein bunter Strauss aus einheimischen Hölzern
Mitten in Aaraus Naherholungsgebiet, nur wenige Schritte von der Aare entfernt, entsteht die neue Wohnüberbauung Aarenau (Scheibenschachen) mit 40 Wohnungen. Der dreigeschossige Neubaukörper gliedert sich in fünf Wohnhäuser mit separatem Erschliessungskern. In Form einer Blockrandbebauung umschliessen die Häuser den Innenhof.
HUSNER umhüllt den Massivbau mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Holzfassade. Auf die Unterkonstruktion in Schweizer Holz montiert HUSNER 2100 m2 strukturgehobelte Nut- und Kamm-Bretter. Jedes der fünf Häuser wird mit einer anderen Holzart bekleidet: Douglasie, Fichte, Föhre, Lärche und Tanne. Damit differenzieren sich die Gebäudetypen auch optisch; das Holz verleiht jedem Haus den einzigartigen Charakter. Warm und einladend harmonieren die verschiedenen Hölzer mit der naturnahen Umgebung und schenken der Überbauung eine freundliche, einladende Optik. Durch die vorgelagerten Laubengänge bleibt das Holz witterungsgeschützt, so dass das Holz nur mit einem farblosen UV-Schutz behandelt wurde.
Dass das gesamte Holz aus dem Forst der Ortsbürgergemeinde Aarau stammt, ist lobenswert. Damit nimmt die Bauherrschaft auch hinsichtlich Nachhaltigkeit die ökologische Verantwortung wahr.
Architektur: Kim Strebel Architekten GmbH, Aarau
Bauherrschaft: Ortsbürgergemeinde Aarau, Stadtbauamt Aarau Sektion Hochbau