Holzbautag Biel 5.5.2022

Unter dem Thema «Weiterbauen mit Holz: urban, hoch, dicht» fand am 5.5.2022 im Bieler Kongresshaus der diesjährige Holzbautag statt.
Exemplarisch für das urbane Bauen mit Holz referierten Marco Rickenbacher, Esch Sintzel Architekten und Fabian Frei, Spartenleiter Gesamtleistung bei HUSNER, zur Wohnüberbauung Maiengasse in Basel. Der dreigeschossige Holzbau im Herzen von Basel bot Gelegenheit die städtebaulichen und architektonischen Perspektiven der Bauweise mit Holz und deren technischen Details zu beleuchten.

Balkenlage als Aushängeschild

Unter dem Titel «Das Dorf in der Stadt» referierte Marco Rickenbacher zur Geschichte und zum Konzept der Wohnüberbauung Maiengasse: Angelehnt an die einstigen Schuppen im Hof zwischen Maiengasse und Hebelstrasse, wurde im Jahre 2018 der Neubau mit 55 Wohnungen und einem Doppelkindergarten realisiert. Inspiriert von den traditionellen Holzschuppen zeigt sich der neue, aus Balken und Brettern, gezimmerte Baukörper.
Fabian Frei erläuterte dem Fachpublikum im Referat «Handwerklich und modular» die konstruktiven Lösungen: Holzstützen und Holzelementwände tragen massive Brettschichtholzträger. Im mehrgeschossigen Wohnungsbau sind Geschossdecken als sichtbare Balkenlage noch selten im Einsatz. Hier an der Maiengasse spielt sie jedoch nicht nur wegen der Ästhetik eine Hauptrolle. Die Schwalbenschwanzverbindungen wurden hierzu eigens entwickelt. Auch ökonomisch konnte sich die Balkenlage gegen eine konventionelle Bauweise in Beton durchsetzen. Der Vergleich zur Betondecke zeigt auch, dass das Gewicht und die Treibhausgasemissionen bei gleicher Aufgabe halbiert wurden und die Anforderungen an die Schallwerte für Mietwohnungen eingehalten werden.

Montage in Etappen

Bedingt durch das Gebäudevolumen und die  Länge von 120 Meter wurde die Montage in vier Etappen unterteilt. Die Innen- und Aussenwände wurden im Werk von HUSNER in Frick vorgefertigt und auf der Baustelle in kurzer Zeit modular montiert. Die Decken hat HUSNER hingegen vor Ort zusammengebaut. Zwischen den Lisenen wurden vorgefertigte Paneelen aus sägeroher Fichtenschalung montiert.

Erfolgreiches Zusammenspiel

Zum Gelingen eines Bauwerks tragen alle beteiligten Partner*innen bei. Fabian Frei betonte das ausgeprägte, gegenseitige Interesse. Das Architektenteam hat sich vorab intensiv mit der Holzbauweise auseinandergesetzt und Leidenschaft für das Handwerk gezeigt – beste Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neubau Wohnüberbauung Maiengasse, Basel

Auszeichnung

Weitere News-Berichte